Märchensee-Runde bei Wendelsheim

Um 13 Uhr trafen sich 8 Mitwanderer, um mit den Wanderführern die Märchenseerundwanderung in Angriff zu nehmen. Da Wanderführer Arnold immer noch nicht zu 100% fit war übernahm Helmut die Führung der Wanderung. In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Wendelsheim zum Parkplatz bei der Schule.

Dort war der Startpunkt unserer Wanderung. Da das Wetter uns dieses Mal nicht so gesonnen war (trüb und regnerisch), machten wir uns durch die Weinberge hinauf zum Aussichtspunkt auf den Pfaffenberg. Von dort oben konnten die Teilnehmer bis zur Schwäbischen Alb blicken. Anschließend folgten wir dem Weg zum Märchensee, der seinen Namen aufgrund seines wundersamen Entstehens erhielt. Er entstand durch einen Wassereinbruch über Nacht. Im Anschluss folgten wir dem Wanderweg um den Pfaffenberg in Richtung Wurmlingen mit einem Ausblick zur herrlich gelegenen Wurmlinger Kapelle. Weiter auf diesem Weg ging es bis zu der Abzweigung, wo wir dem Weg nach Wendelsheim zurück folgten, der uns durch Streuobstwiesen zum Startpunkt unser Rundwanderung brachte.

In Stetten bei Haigerloch machten wir unsere Abschlusseinkehr im Restaurant „Heimatküche“. Nach der Verabschiedung durch die Wanderführer fuhren wir zurück nach Ostdorf.

Wanderführer Helmut Haug und Arnold Viehbeck