Zu der Tageswanderung am 16.07.2017 trafen wir uns bei schönem Wanderwetter um 8.30 Uhr an der Festhalle Ostdorf. Mit Privat-Pkw fuhren wir zum Bahnhof Blumberg-Zollhaus. Vor der Abfahrt der historischen Sauschwänzlebahn hatten wir noch Zeit um uns im Museum umzuschauen. Fahrplanmäßig fuhr der Zug um 10:10 Uhr ab.
Während der Fahrt zum Haltepunkt Grimmelshofen erlebten wir im altväterlichen Bimmelbahntempo bezaubernde und interessante Täler, großartige Viadukte und Brücken, die idyllische Dörfer und Wildwasser überspannen, einige Kehrschleifen und Tunnels sowie Deutschlands einzigartigen Kreiskehrtunnel. Während der Fahrt wurden wir auch über Lautsprecher über den Bau im vorletzten Jahrhundert und weiteren Besonderheiten dieser strategischen Bahn informiert.
Am Bahnhof Grimmelshofen starteten wir unsere 13 km lange Wanderung auf dem Sauschwänzle-Weg zurück nach Blumberg. Vom Bahnhof aus ging hinab nach Grimmelshofen nach einem ersten steilen Anstieg und Abstieg erreichten wir den Haltepunkt Lausheim-Blumegg. Die weitere Wanderstrecke führte uns der Wutach entlang bis zur Wutachbrücke, wo wir unsere erste kleine Rast einlegten. Gestärkt ging es danach durch die Wutachfühlen, einem Urwaldabschnitt mit steil aufragenden Felstürmen, hinauf zum Aussichtspunkt Wutachblick. Nach einem weiteren kurzen aber sehr steilen Anstieg erreichten wir den Rastplatz Bühl mit einer fantastischen Aussicht. Hier machten wir nochmals eine ausgiebige Rast und wir konnten auch noch beobachten wie der Dampfzug, mit dem wir gefahren sind, sich durch die Landschaft schlängelt.
Über die Ottilienhöhe einem weiteren Aussichtspunkt führte uns der Weg durch Blumberg zurück zum Bahnhof Zollhaus. Beim Italiener auf der Terrasse mit Blick auf den Bahnhof gönnten wir uns noch Eis und verschiedene Getränke, bevor wir die Wanderung offiziell beschlossen. Bei dieser Wanderung waren neben 21 Erwachsenen auch mal wieder 3 Kinder mit dabei. Mit vielen tollen Eindrücken fuhren wir mit unseren Autos in Richtung Heimat. Ein Teil der Gruppe traf sich noch zum Abendessen in der Krone in Endingen.
Wanderführer Richard Geiger